Buchhaltung, digitale Buchhaltung und Lohnbuchhaltung in Dortmund
Oft wird die Buchhaltung nur als lästige Pflicht angesehen. Die gut organsierte Finanzbuchhaltung ermöglicht die pünktliche Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung und ist eine wichtige Informationsquelle für die Unternehmensleitung. Dank der Offenen-Posten-Buchhaltung (OPOS) sehen Sie schnell, wieviel Außenstände das Unternehmen hat und wer die säumigen Kunden sind. Unsere Steuerberater unterstützen Sie bei der Einrichtung des betrieblichen Mahnwesens und erstellen Ihnen regelmäßig die maßgeschneiderte betriebswirtschaftliche Auswertung.
Anlagenbuchhaltung
Jeder Vermögensgegenstand des Unternehmens (Firmenwagen, Maschinen, Geschäftsausstattung) werden in der Anlagenbuchhaltung erfasst. Die Anlagenbuchhaltung ist Teil der Buchhaltung und der Kosten-Leistungsrechnung (KLR). Sie informiert über den aktuellen Bestand des Anlagevermögens und über die Wertminderung infolge der gesetzlich erlaubten Abschreibungen, weil das Anschaffungsdatum, der Anschaffungspreis, die Nutzungsdauer sowie die Abschreibungen hinterlegt sind. Die Anlagenbuchhaltung unterstützt die Investitionsplanungen im Unternehmen. Wirtschaftlichkeitsanalysen und Investitionsvergleiche sind wichtige Arbeitsgrundlagen für die Entscheider im Unternehmen.
Bilanzierende Unternehmen sind verpflichtet, einen Anlagespiegel der Bilanz beizufügen.
Lohnbuchhaltung
Die Mitarbeiter Ihres Unternehmens haben einen gesetzlichen Anspruch auf pünktliche und korrekte Lohn- und Gehaltszahlung. Das Dickicht von Gesetzen, Vorschriften und Verordnungen und die vielen Änderungen im Arbeitsrecht, Sozialrecht, Lohnsteuerrichtlinien, Tarifverträgen sind für Unternehmen kaum noch zu überschauen. Gehen Sie den Schwierigkeiten aus dem Weg und vertrauen Sie Ihre Lohnbuchhaltung unseren Lohnexperten an.
Zusätzlich erhöhte der Gesetzgeber in den letzten Jahren den Druck auf die Unternehmen, um Schwarzarbeit und Dumpinglöhne zu erschweren. Die Folge ist, dass die Unternehmen noch mehr Bürokratie aufgebürdet bekamen, viele neue Vorschriften einhalten und weiteren Dokumentationspflichten nachkommen müssen.
Die Steuerberater der Kanzlei Wedewardt und Schulte bietet Ihnen einen umfassenden Service rund um die Lohnbuchhaltung, Wir kümmern uns um die elektronische Übermittlung der Daten an Behörden und Sozialversicherungsträger, bieten umfangreiche Beratungen zur Lohnabrechnung, Lohnkostenoptimierung, Minijobber und Mindestlohn.
Die Lohn-Vorerfassung als Teil der digitalen Buchhaltung erleichtert den Datenaustausch zwischen Mandant und Steuerbüro. Sie benötigen keine besonderen Kenntnisse zur Pflege der Mitarbeiterdaten. Das Unternehmen aktualisiert über die Plattform „Unternehmen online“ die Lohndaten wie geleistete Stunden und Überstunden, Dienstreisen, Krankentage, Wechsel der Krankenkasse oder der Steuerklasse, … Unsere Mitarbeiter in der Steuerkanzlei können jederzeit auf aktuelle Lohn-Daten zurückgreifen. Da Mandant und Kanzlei auf die gleichen Daten zugreifen, können offene Fragen schnell geklärt. Die Erfassungsblätter werden nicht mehr benötigt. Die Lohnauswertung steht im Portal „Unternehmen online“ zur Verfügung und kann zusätzlich per Brief oder verschlüsselter E-Mail versandt werden.
Selbstverständlich können Sie mit unserer Unterstützung rechnen, wenn Lohnsteuerprüfungen anstehen.
Mit der digitalen Buchhaltung auf der Überholspur in Dortmund
Die Digitalisierung verändert die Arbeits- und Lebenswelt tiefgreifend. Das Tempo ist atemberaubend. Mit „Unternehmen online“ ebnet die DATEV den Weg der Steuerberatung in das digitale Zeitalter. Die digitale Buchhaltung findet regen Zuspruch auf Mandantenseite, weil Prozesse vereinfacht werden und die Vorteile auf der Hand liegen.
Digitale Buchhaltung bedeutet, dass alle Belege und Rechnungen über die Internet-Datenautobahn in die Kanzlei geschickt werden. Der Pendelordner wird überflüssig, das Holen und Bringen der Buchhaltungsunterlagen entfällt und sie verlieren keine wertvolle Zeit, vor allem wenn mal wieder der Verkehr besonders dicht auf den Straßen rund um Dortmund ist.
Die Unternehmen sind verpflichtet, Buchhaltungsunterlagen, Jahresabschlüsse, Bilanzen mindestens 10 Jahre aufzubewahren. Da diese bei einer Betriebsprüfung in digitaler Form bereitgestellt werden müssen, bietet sich die revisionssichere Archivierung über unsere Steuerkanzlei an. Im Rahmen der digitalen Buchhaltung garantieren wir die schnelle Auffindbarkeit der einzelnen Belege und die Vollständigkeit der Unterlagen. Sie ersparen sich Aufwand und Mühe, alle Unterlagen über so einen langen Zeitraum für das Finanzamt in elektronisch lesbarer Form bereitzuhalten.
Auszug aus dem Leistungskatalog Buchhaltung, digitale Buchhaltung und Lohnbuchhaltung
- Buchhaltung
- Beratung und Unterstützung Digitale Buchhaltung
- Lohnbuchhaltung
- Anlagenbuchhaltung
- Erstellung des Anlagespiegels
- Offene-Posten-Buchhaltung (OPOS)
- Kosten-Leistungsrechnung (KLR)
- Kostenstellenrechnung
- Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA)
- Umsatzsteuervoranmeldung
- Jahresabschluss (Steuerbilanz, Handelsbilanz)
- Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR)
- Revisionssichere Archivierung der Buchhaltungsunterlagen